Vorheriges TabNächstes Tab
Drucken
PDF
Vollbildansicht
Detailansicht
Filter
Sitzungslegende
LemaS
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
Prof. Gabriele Weigand et al.
Equity in Education: A Talent Development Perspective
H 1, Schlossplatz 46
09:00 - 10:15
Prof. Miriam Vock
„Lesson Study – im Team begabungsförderlichen Unterricht (weiter-)entwickeln“
S 2, Schlossplatz 2
10:45 - 11:45
Prof. Martin Bonsen
„Schule transformieren - Die Rolle der Schulleitung bei der Unterrichtsentwicklung“
S 1, Schlossplatz 2
10:45 - 11:45
Prof. Ken Horvath
Begabungsförderung im Gerechtigkeitsdilemma. Ein soziologischer Blick auf den folgenreichen Umgang mit Potenzialen (und ihrer Prüfung) in der schulischen Bildung
S 9, Schlossplatz 2
10:45 - 11:45
Prof. Christian Fischer
Transformative Begabungsförderung und nachhaltige Talententwicklung
S 10, Schlossplatz 2
10:45 - 11:45
Prof. Willi Stadelmann
Durch die Erfolge der künstlichen Intelligenz gewinnt menschliche Intelligenz an Bedeutung: Gedanken aus Sicht der kognitiven Neuropsychologie
S 8, Schlossplatz 2
10:45 - 11:45
Prof. Christoph Perleth et al.
Begabungsförderung und Schulentwicklung am Beispiel von Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und des psychologischen Wohlbefindens – Einblicke in das „Schulfach Glück“
H 3, Schlossplatz 46
10:45 - 11:45
Prof. Anand Pant et al.
Wie fördern wir Transfer, damit Transfer Begabungen fördert? Modelle, Ansätze und Erfahrungen zum Transfer in LemaS
H 2, Schlossplatz 46
10:45 - 11:45
Prof. Gabriele Weigand et al.
Gemeinwohlorientierung und Begabungsförderung – Wie gehen Theorie und Praxis zusammen?
H 1, Schlossplatz 46
10:45 - 11:45
Prof. Barbara Asbrand et al.
Schulpraxis und Schulforschung als Tandem: Responsivität in der dokumentarischen Evaluationsforschung
H 4, Schlossplatz 46
10:45 - 11:45
Dr. Christiane Fischer-Ontrup et al.
Förderung des psychischen Wohlbefindens von Schüler:innen durch eine Begabungs- und potenzialförderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung
Aula im Schloss, Schlossplatz 2
10:45 - 11:45
Prof. Vera Moser et al.
Individuelle Förderung in inklusiven Schulen: Eine „angemessene Vorkehrung“ im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention?
H 3, Schlossplatz 46
12:00 - 13:00
Prof. Friedhelm Käpnick et al.
Wege in der Begabungsförderung in den Fachdidaktiken. Methoden begabungsförderlichen Unterrichtens in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
Aula im Schloss, Schlossplatz 2
12:00 - 13:00
Prof. Lianne Hoogeveen
Don’t know it, don’t see it The importance of professional development in gifted education and mental health care
S 1, Schlossplatz 2
12:00 - 13:00
Prof. Doris Lewalter
Potenziale informeller Lernorte als Ergänzung schulischen Lernens am Beispiel Museum
H 4, Schlossplatz 46
12:00 - 13:00
Prof. Jasmin Decristan
Berücksichtigung der heterogenen Lernbedarfe von Schülerinnen und Schülern durch eine formative Leistungsdiagnostik
H 2, Schlossplatz 46
12:00 - 13:00
Stefan Luther et al.
Wissenschaft - Politik - Bildungspraxis Die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnis in Politik und Schule
H 1, Schlossplatz 46
12:00 - 13:00
Mittagspause
Münster
13:00 - 14:30
Britta Ervens et al.
Gemeinsame Entwicklung digital-inklusiver OER Module für individuelles Lernen
Aula im Schloss, Schlossplatz 2
14:30 - 15:00
Frau Susannah Unteregge et al.
Potenzialförderung für alle. Einblicke in die Ausbildung förderdiagnostischer Kompetenzen am Mathe Zentrum Münster.
S 9, Schlossplatz 2
14:30 - 15:00
Miriam Lotze
Alle in einem Boot – Underachievement gemeinsam angehen
S 2, Schlossplatz 2
14:30 - 15:00
Kathrin Gade
Förderung von prozessorientiertem Schreiben in der Primarstufe: Einblicke in das AG-Konzept von KommSchreib!
S 1, Schlossplatz 2
14:30 - 15:00
Malina Spieker
Diskurs „Hochsensitiv in der Schule!?“ – Ein Workshop zur psychologisch-kritischen Betrachtung von Potenzialen hochsensitiver Kinder aus einem schulpädagogischen Blickwinkel
BB 4, Bispinghof 2
14:30 - 16:00
Carolin Kiso et al.
„Komm wir finden einen Schatz“ - Begabungsentfaltung durch Ressourcenorientierung
BB 204, Bispinghof 2
14:30 - 16:00
Kerstin Brausewetter
Kuschelpädagogik oder Leistungsexzellenz? Was persönliche Interessen und Stärken mit Potenzialentfaltung zu tun haben
BB 105, Bispinghof 2
14:30 - 16:00
Swantje Bolli
"Lesson Study - das Spiel": Spielerisches Kennenlernen der Lesson-Study-Methode
BB 102, Bispinghof 2
14:30 - 16:00
Stefan Weih et al.
Freiräume für Potenzialentfaltung - Impulse aus dem Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra
BB 2, Bispinghof 2
14:30 - 16:00
Prof. Katarina Farkas et al.
KI-Tools einsetzen & kritisches Denken anleiten – Anwendungen erproben!
BB 107, Bispinghof 2
14:30 - 16:00
Maria Brandenstein
Soziokratische Entscheidungsfindung in der Klasse - ein Beitrag für mehr Partizipation und Empowerment
BB 103, Bispinghof 2
14:30 - 16:00
Dr. Raphael Fehrmann
„Manuel kann leider nicht so gut schreiben. Aber jetzt mit dem E-Book gibt es so viele Möglichkeiten, das irgendwie zu erklären.“ – Welcher Funktionen bedienen sich Grundschüler:innen, um E-Books zu Aspekten klimafreundlicher Mobilität sprachsensibel im Sachunterricht zu gestalten?
Aula im Schloss, Schlossplatz 2
15:00 - 15:30
Dirk Weber
Was ist Mathematik? Rekonstruktion mathematischer Beliefs von mathematisch begabten Lernenden in der Sekundarstufe I
S 9, Schlossplatz 2
15:00 - 15:30
Dr. Anne-Kathrin Stiller
Zweifel trotz Erfolg: Leistungsstarke unter Druck
S 2, Schlossplatz 2
15:00 - 15:30
Frau Caroline Tönsing et al.
Deisel: Digitales, eigenverantwortliches und selbstreguliertes Lernen an Gesamtschulen nach der Corona-Pandemie
Aula im Schloss, Schlossplatz 2
15:30 - 16:00
Dagmar Bergs-Winkels et al.
Coaching the Gifted- ist das eine Kunst oder kann das weg?
S 1, Schlossplatz 2
15:30 - 16:00
Jasmin Zuber
Hochbegabung – (k)ein Thema des Erwachsenenalters? Was Begabungsforschung, pädagogische Praxis und beratend Tätige aus biografischen Gesprächen mit hochbegabten Erwachsenen lernen können
S 9, Schlossplatz 2
16:30 - 17:00
Dirk Weber
Subjektive Theorien von Lehrpersonen zur Begabungsförderung im Mathematikunterricht – Rekonstruktion individueller und gemeinsamer Haltungen als Ausgangspunkt beruflicher Bildung
S 2, Schlossplatz 2
16:30 - 17:00
Dr. Sara Hinterplattner et al.
Begabungsfördernde Lernsettings in der Sekundarstufe – Gelingensbedingungen und Effekte
SP4 201, Schlossplatz 4
16:30 - 17:00
Prof. Julia Klug et al.
Ganzheitliche und individuelle Begabungsförderung von Schüler:innen mithilfe des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tools (mBET) Evaluierung von Zielen, der Umsetzung und die Ableitung von Gelingensbedingungen für die ziel- und lösungsorientierten mBET-Fördergespräche
S 8, Schlossplatz 2
16:30 - 17:00
Herr Markus Kohnen et al.
Transformatives Lernen
BB 4, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Dagmar Kesting
Lesepotenzial entdecken – Lesemotivation entwickeln: Leseförderung mit Lesescouts in Primar- und Sekundarstufe
BB 204, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Anja Wardemann
Beziehung! Ein Workshop für eine Kultur des Miteinanders: Zwischen Schüler:innen und Lehrkräften sowie zwischen Elternhaus und Schule
BB 105, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Dr. Lara Maschke
Die Digitale Drehtür als Instrument moderner und evidenzbasierter Schulentwicklung – Zur praxisorientierten Anwendung der digitalen Drehtür und ihren Chancen für eine bildungs- und begabungsgerechtere Zukunft
BB 102, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Prof. Christoph Perleth et al.
Möglichkeiten der Förderung der Potenziale innerhalb des Unterrichts: Das online-Juniorstudium an der Universität Rostock
BB 208, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Monika Jost
Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht
BB 2, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Dr. Anne Ziesenitz
„Wir haben schon alles ausprobiert!“ Handlungsfähig bleiben bei Underachievement – ein Leitfaden.
BB 303, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Dr. Timo Nolle
Selbstverantwortung, Prüfungsgelassenheit und Motivation: Wie hängt das zusammen?
BB 104, Bispinghof 2
16:30 - 18:00
Prof. Friedhelm Käpnick et al.
Potenziale und aktuelle Herausforderungen einer domänenspezifischen Begabungsforschung in den Fächern Mathematik, Deutsch und moderne Fremdsprachen
S 1, Schlossplatz 2
16:30 - 18:00
Anna Gensler et al.
Verständnisse von schulischer Begabungs- und Potenzialförderung von Multiplikator:innen und Schulleitungen im Forschungsprojekt LemaS-Transfer
S 9, Schlossplatz 2
17:00 - 17:30
Nicole Hoiboom
Sprachsensible Diagnose und Förderung mathematischer Potenziale von Lernenden mit Beeinträchtigungen
S 2, Schlossplatz 2
17:00 - 17:30
Frederik Ahlgrimm et al.
„Jetzt wird es langsam, da entwickelt sich was!“ Unterstützende Bedingungen begabungsförderlicher Schulentwicklung
SP4 201, Schlossplatz 4
17:00 - 17:30
Dr. Melanie Huth et al.
Potenziale digital fördern – Schule transformieren: Fachspezifische Angebote der Digitalen Drehtür für Mathematik und Sachunterricht in der Grundschule
S 2, Schlossplatz 2
17:30 - 18:00
Cornelia Hülse
Fachkraft für Begabtenförderung – Verankerung der Begabungsentfaltung im Hamburger Schulsystem
SP4 201, Schlossplatz 4
17:30 - 18:00
Prof. Robert J. Sternberg
STEM Wisdom: Before It Is Too Late
H 2, Schlossplatz 46
18:15 - 19:15
Prof. Susanne Prediger
Qualitätsvollen potentialfördernden Fachunterricht implementieren: Notwendige Forschung und Entwicklung auf mehreren Unterrichts-, Fortbildungs- und Qualifizierungsebenen
H 3, Schlossplatz 46
18:15 - 19:15
Prof. Klaus Hurrelmann
Eine neue Generation von Jugendlichen braucht eine neue Generation von Schule
H 1, Schlossplatz 46
18:15 - 19:15
Aktualisiere den Zeitplan