Gut leben mit Hochbegabung!

 

Webinar-Reihe "Methoden für Beratende": Außerschulische Berufsorientierung und ihre Dokumentation im ProfilPASS für junge Menschen

Referentin: Kerstin Brausewetter

Dieses Methodenwebinar ist kostenfrei. Es wird nicht zur Re-Zertifizierung angerechnet.

Ort: Online

Termin: 28. Oktober 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Information und Anmeldung: Gabriela Westebbe, Tel: 08801/911746, Mail: gb@jugend-online-event.de

Kosten: kostenfrei

Veranstalter: ProfilPASS-Dialogzentrum Samanthanet

Angenommener Vortrag im Rahmen des ÖZBF-Kongresses 2019: Berufsorientierung für begabte junge Menschen in Schule, Ausbildung, Studium und Freizeit 

Um jungen "Menschen zu ermöglichen, ihre Talente zu entdecken, Schlüsselkompetenzen zu entwickeln und berufliche Anschlussoptionen zu erkennen" (Bildung & Begabung, 2019), hat die Autorin einen ganzheitlichen Ansatz zur Zukunftsorientierung begabter Jugendlicher entwickelt. Dieser Ansatz stellt Stärken, Interessen und Begeisterung dieser Jugendlichen in den Mittelpunkt. Er orientiert sich an Largos (2002) Fit-Konzept, nach dem drei Komponenten individuell unterschiedlich zum persönlichen Wohlbefinden beitragen. Um eine möglichst gute Passung zwischen den Bedürfnissen des Jugendlichen und den Anforderungen der Umwelt (Brunner, 2018) zu erreichen, gliedert sich der entwickelte Ansatz in drei Schritte: (1) Sich selbst kennen lernen (2) Angebote der Umwelt kennen lernen (3) Sich ausprobieren und orientieren, um zu einer guten Passung zwischen beiden Seiten zu kommen.

Dieser Ansatz soll auf weitere Felder übertragen werden, z.B. auf Schulen mit Begabungsförderung im MINT- und Sprachenbereich (Vorbereitung von speziellen Auslandsaufenthalten).

Termin: 15. November 2019, nachmittags

Information: https://www.oezbf.at/kongress2019/

Anmeldung: https://www.oezbf.at/anmeldung/

Kosten: Eintritt

Ort: Kongresshaus Salzburg, Österreich

Veranstalter: 

ÖZBF (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung)

Schillerstraße 30/Techno 12

A-5020 Salzburg

www.oezbf.at

Webinar-Reihe "Methoden für Beratende": Arbeiten mit dem Europass-Sprachenpass in der Berufsorientierung

Referentin: Kerstin Brausewetter

Dieses Methodenwebinar ist kostenfrei. Es wird nicht zur Re-Zertifizierung angerechnet.

Ort: Online

Termin: 25. November 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Information und Anmeldung: Gabriela Westebbe, Tel: 08801/911746, Mail: gb@jugend-online-event.de

Kosten: kostenfrei

Veranstalter: ProfilPASS-Dialogzentrum Samanthanet

Re-Zertifizierungswebinar: "ProfilPASS für junge Menschen und Europass in der (inklusiven) Berufsorientierung junger Menschen" 

Referentin: Kerstin Brausewetter

Dieses Webinar wird zur Re-Zertifizierung für ProfilPASS-Berater und -Beraterinnen angerechnet.  

Ort: Online

Termin: 11. Dezember 2019, 19:30 bis 21:00 Uhr

Information und Anmeldung: Gabriela Westebbe, Tel: 08801/911746, Mail: gb@samanthanet.de

Kosten: kostenpflichtig

Veranstalter: ProfilPASS-Dialogzentrum Samanthanet

Webinar-Reihe "Methoden für Beratende": Arbeiten mit dem Europass-Lebenslauf in der Berufsorientierung

Referentin: Kerstin Brausewetter

Dieses Methodenwebinar ist kostenfrei. Es wird nicht zur Re-Zertifizierung angerechnet.  

Ort: Online

Termin: 13. Januar 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Information und Anmeldung: Gabriela Westebbe, Tel: 08801/911746, Mail: gb@jugend-online-event.de

Kosten: kostenfrei

Veranstalter: ProfilPASS-Dialogzentrum Samanthanet

Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abitur und Studium (besonders auch für begabte Underachiever)

Welche spannenden und herausfordernden Berufswege gibt es auch ohne Abitur und Studium? Wie kann ich z.B. als Schüler, der nicht so besonders viel Erfolg auf dem Gymnasium hat, meinen Bildungsweg nach der Sekundarstufe I praktisch und theoretisch lernend fortsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich endlich mal anders lernen möchte? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es, falls ich doch noch irgendwann studieren möchte?

Ich stelle verschiedene Schularten im beruflichen Schulwesen vor, die allesamt eine Form der Studienberechtigung vergeben. Außerdem gehe ich auf die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildungen in Betrieb, Berufsschule und Behörde ein.

Berufswege für hochbegabte Underachiever
Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium - auch für begabte Underachiever- Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book Berufswege für hochbegabte Underachiever.pdf (802.81KB)
Berufswege für hochbegabte Underachiever
Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium - auch für begabte Underachiever- Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book Berufswege für hochbegabte Underachiever.pdf (802.81KB)

Erfahrungen

Gitta Raben (Mutter von zwei hochbegabten Teenagern, Teilnehmerin am Online-Kurs "Raus aus dem Chaos - Gut leben mit Hochbegabung!):

"Von dem Training habe ich mir Unterstützung, Hilfe, Verständnis, neue Erkenntnisse und Ideen erhofft. Zu meiner Erleichterung waren die ersten Übungen für mich sehr einfach, weil wir sie schon lange umsetzen. Es hat uns allen sehr gut getan, in der eigenen Handlung bestätigt zu werden. Gerade weil es mir auch nicht gut ging, war es für mich sehr angenehm, mich in der verständnisvollen und Mut machenden Atmosphäre auszutauschen, daraus habe ich sehr viel Kraft schöpfen können. Unsere Kinder haben die ersten Trainings-Einheiten sehr geliebt und kommen öfter und fordern den Tiefkühlpizzatag wieder ein.

Die Vorgehensweise und die Folge der Themen passten für uns optimal, als wenn sich unser Alltag nach dem Training richtete. Zu der Zeit, als das Thema Fitkonzept behandelt wurde, mussten wir uns aus privaten Gründen mit dem Thema Suizid auseinandersetzen und hatten direkt die passenden Unterlagen und  Hilfestellungen zur Hand.

Aus dem Online-Training habe ich persönlich sehr viel mitgenommen. Dadurch dass ich jetzt in erster Linie auf mich achte und das mache, was mir gut tut, habe ich enorm viel Kraft für den Alltag und für meine Familie, vor allem für unsere kinder. die beiden haben Erstaunliches in der Schule geleistet und sind wieder glücklich und gesund. Der ganze Alltag ist völlig entspannt und stressfrei.

Für uns alle war das Training ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Daher habe ich das Training bereits mehrmals weiterempfohlen."