Gut leben mit Hochbegabung!
 

Aktuelle Online-Vorträge

23.11.2021, 14:30 - 16:30

Berufsorientierung und Begabung: herausfordernde Bildungswege für clevere Lerner    

Clevere Lerner fordern sich, aber auch Eltern und Lehrkräfte heraus. Manche benötigen besonders anspruchsvolle Bildungswege, andere setzen ihr Potential (noch) nicht gewinnbringend um.

Inhalte des Seminars:

- Grundlagen und Besonderheiten des deutschen Bildungs- und Ausbildungssystems

- Niveaustufen innerhalb von branchenspezifischen Tätigkeiten und deren Durchlässigkeit

- "Bildungshacks", die junge Menschen mit herausfordernden Ansprüchen in der Berufswahl unterstützen können, zum Beispiel durch die Kombination verschiedener oder kombinierter Bildungsgänge

Kosten: Kostenfrei

Online-Anmeldung und weitere Informationen: https://nc.lpm.uni-sb.de/s/tqdeFb4E7TrEFNZ

Ort: Online auf BigBlueButton (BBB)

Teilnehmendenkreis: Offen für alle engagierten Lehrkräfte im Bereich der Beruflichen Orientierung sowie im Bereich der Begabtenförderung

Hinweis: Die Referentin war wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Leibniz Universität Hannover, Inhaberin des Brausewetter-Instituts für begabungsförderndes Lehren und Lernen mit Coaching und Beratung begabter Jugendlicher und ihrer Eltern sowie Lehrkräfte im Übergang Schule - Beruf - Studium, Fachportalmanagerin für Berufliche Orientierung bei „WirLernenOnline“.

2.12.2021, 15:00 - 17:00

khi21.48.127: Inklusive Schule - Binnendifferenzierung leicht(er) gemacht durch Online-Materialien - digitales_Angebot

In dieser Veranstaltung lernen wir verschiedene Prinzipien und Ansätze zur inhaltlichen und methodischen Differenzierung nach unten und oben kennen. Wir werfen einen Blick auf die beiden Bildungsplattformen mundo und wirlernenonline und stöbern dort in Einzel- oder Kleingruppenarbeit nach Online-Materialien für unseren Unterricht. Ein Erfahrungsaustausch rundet die Veranstaltung ab.

Eine aktive Teilnahme mit Video und Audio ist erwünscht.

Nach dem GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende werden die Kompetenzfacetten „Lehr-Lern-Methoden und -Konzepte/(digitale) Medien“, „Lerninhalte und -ziele“ sowie „Rahmenbedingungen und (mediale) Lernumgebungen“ berücksichtigt. Die Lehrkräfte kennen Online-Materialien für die Binnendifferenzierung und wählen sie begründet aus.

Kosten: Kostenfrei

Online-Anmeldung und weitere Informationen: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=127479

Ort: Online auf BigBlueButton (BBB)

Teilnehmendenkreis: Lehrkräfte aus dem Sek I-Bereich, Sek II-Bereich und aus den Studienseminaren

8.12.2021, 15:00 - 17:00

khi21.49.128: Inklusive Schule - Umgang mit Diversität leicht(er) gemacht durch Online-Angebote - digitales_Angebot

In dieser Veranstaltung lernen wir verschiedene Dimensionen von Diversität kennen sowie verschiedene Ansätze, einige davon in einem inklusiven Unterricht zu berücksichtigen. Wir beschäftigen uns u.a. mit:

- Lernen am gemeinsamen Gegenstand

- Beispielen zu Binnendifferenzierung nach unten und oben

- einer Webseite zur Stärkung von Barrierefreiheit

- sprachlicher Vereinfachung für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

- bilingualen Angeboten

- Zusatzangeboten zum Lernen lernen von Schüler:innen

- und einem externen Lernangebot für leistungsstarke Schüler:innen.

Ein Erfahrungsaustausch rundet die Veranstaltung ab.

Nach dem GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende werden die Kompetenzfacetten „Lehr-Lern-Methoden und -Konzepte/(digitale) Medien“, „Rahmenbedingungen und (mediale) Lernumgebungen“ sowie „Umgang mit Diversität“ berücksichtigt. Die Lehrkräfte kennen Online-Materialien, -Methoden und -Webseiten für den Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Diversität. Sie wählen diese Online-Angebote begründet aus.

Eine aktive Teilnahme mit Video und Audio ist erwünscht.

Kosten: Kostenfrei

Online-Anmeldung und weitere Informationen: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=127481

Ort: Online auf BigBlueButton (BBB)

Teilnehmendenkreis: Lehrkräfte aus dem Sek I-Bereich, Sek II-Bereich und aus den Studienseminaren

Vergangene Online-Vorträge

30.4.2021

6. Online-Symposium Begabungsförderung

Mehrfach außergewöhnlich: ein außergewöhnlicher Umgang mit Hochbegabung, Leserechtschreibschwäche und weiteren Besonderheiten

In meinem Vortrag stelle ich meinen Ansatz und meine Erfahrungen im Umgang mit Hochbegabung, Leserechtschreibschwierigkeiten und weiteren Besonderheiten vor. Dazu verfolgen wir den Bildungsweg eines Jungen mit diesen Besonderheiten und die Qualität eines stärkenorientierten Ansatzes. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit mir über den Vortrag auszutauschen.

Folien können kostenfrei heruntergeladen werden: http://www.talentcentre.de/veranstaltungen/vergangene-veranstaltungen/symposium-begabungsfoerderung/begabung-und-lrs.shtml

19.5.2021

Fachtag Begabungsförderung Berlin

Außergewöhnliche und außerschulische Wege in der Begabungsförderung

In diesem interaktiven Workshop stelle ich konkrete Maßnahmen sowie Lerngelegenheiten und –orte zur Förderung von besonderen Begabungen und ihre Wirkung vor. Mentoring, Enrichmentmaßnahmen sowie der Erwerb von Zusatzqualifikationen (eigenständiges Lernen mit MOOCs) stehen dabei im Mittelpunkt. Außerdem werden verschiedene Tools zur Beratung aus der ProfilPASS-Familie erläutert.

Mein Vortrag "Außergewöhnliche und außerschulische Wege in der Begabungsförderung Berlin, Mai 2021"
Vortrag Berlin_Mai 2021_OER_Oncampus.pdf (200.94KB)
Mein Vortrag "Außergewöhnliche und außerschulische Wege in der Begabungsförderung Berlin, Mai 2021"
Vortrag Berlin_Mai 2021_OER_Oncampus.pdf (200.94KB)




1.7.2021

Mein eigener Chef sein – kann ich das? Der ProfilPASS für die Selbstständigkeit       

Hast du schon mal daran gedacht, zukünftig dein eigener Chef zu sein? Zum Thema „Unternehmer sein“ gehört neben Kenntnissen rund um Buchführung, Recht und Marketing auch die Persönlichkeit des Unternehmers. In meinem Vortrag stelle ich den ProfilPASS für die Selbstständigkeit vor. Mit ihm ermittelst du, inwieweit du über 13 Kompetenzen verfügst, die ein Gründer mitbringen sollte, um erfolgreich ein Unternehmen zu führen.

Mein Vortrag "Mein eigener Chef sein – kann ich das? Der ProfilPASS für die Selbstständigkeit – Juni 2021""
Gründung_Juni 2021.pdf (117KB)
Mein Vortrag "Mein eigener Chef sein – kann ich das? Der ProfilPASS für die Selbstständigkeit – Juni 2021""
Gründung_Juni 2021.pdf (117KB)



 

30.7.2021

8. Online-Symposium Begabungsförderung

Mia Rix und Kerstin Brausewetter: Kreativität und Kreation: eine junge Künstlerin im Gespräch

Folien können kostenfrei heruntergeladen werden: http://www.talentcentre.de/veranstaltungen/index.shtml?fbclid=IwAR1lVXvSsM_psS1fZ9jaGR-cZKMwaDdfIYz0fNbdeKp75u--3QZmcfWEEfw

August 2021

2021 Virtual World Conference "Developing the Future of Gifted Education"

How to support gifted students to develop their talents in non-formal and informal settings

The objective is to support gifted students to develop their individual talents. To achieve this goal, Largo´s concept of “fit” versus “misfit” (Largo & Jenni, 2007) is applied to get an idea of the student´s needs. The ProfilPASS tool (German Institute for Adult Education, n.d.) is used to assess the student´s skills acquired in various settings. Examples for appropriate activities in different domains and in non-formal and informal settings will be presented.  

References:

1. German Institute for Adult Education (n.d.). KISS: Knowing Interests – Showing Skills. Retrieved from https://www.profilpass-international.eu/index.php?article_id=127&clang=1

2. Largo, R.H. & Jenni, O.G. (2007). Das Zürcher Fit-Konzept. Psychiatrie, 1, 19–26.

How to support gifted students to develop their talents in non-formal and informal settings?
Vortrag_WCGTC21_Jul 2021_OER.pdf (228.35KB)
How to support gifted students to develop their talents in non-formal and informal settings?
Vortrag_WCGTC21_Jul 2021_OER.pdf (228.35KB)

10.8.2021

Das GRETA-Kompetenzmodell und sein Nutzen für Coaches und Beratende

Dienstagsumsechs - lädt Hanna Sostak zum Live Call ein. Wir sprechen über das GRETA-Kompetenzmodell und darüber, wie Coaches und Beratende es für die eigene Standortbestimmung nutzen können.

Das GRETA-Kompetenzmodell und sein Nutzen für Coaches und Beratende
GRETA-Projekt_OER.pdf (98.2KB)
Das GRETA-Kompetenzmodell und sein Nutzen für Coaches und Beratende
GRETA-Projekt_OER.pdf (98.2KB)

19.8.2021

Kostenlose und geprüfte Unterrichtsmaterialien und Inspirationen für den Unterricht mit der Plattform "WirLernenOnline“ - digitales Sommerangebot

In dieser Fortbildungsveranstaltung erkunden wir gemeinsam die Online-Plattform „WirLernenOnline“, die sowohl kostenlose und geprüfte Unterrichtsmaterialien für viele Unterrichtsfächer, als auch Informationen und Anregungen zu Medienbildung und zeitgemäßer Bildung liefert.
Wir lernen den Aufbau der Online-Plattform kennen, stöbern einzeln oder in Kleingruppen nach eigenen Schwerpunkten in den Fachportalen und stellen uns gegenseitig unsere Ergebnisse vor. Abschließend werden Fragen zur Nutzung der Plattform beantwortet und bei Interesse Möglichkeiten der Mitarbeit vorgestellt.

Ausschreibung: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=125180

2.9.2021

How to deal with underachieving and twice- or multi-exceptional students

Our objective is to help underachieving and twice- or multi-exceptional learners to develop their talents (in school and beyond).

We use Largo´s concept of “fit” versus “misfit” (Largo & Jenni, 2007; Largo, 2002; Brunner, 2017). In this concept a misfit occurs when there is a mismatch between the individual´s needs and the environment´s demands.

Hoyningen-Süess & Gyseler (2006) distinguish three different kinds of misfit:

  • classical misfit as a mismatch between the person´s needs and his or her environment,
  • internal misfit as a mismatch within the individual,
  • external misfit as a mismatch between different protagonists in the environment.

Depending on the kind of misfit different measures are to be taken to help the student to develop his or her talents. The results are proving successful in further training of teachers on the lower and upper secondary level and of special education teachers to be applied in the school context. Another field of successful application is counselling and coaching of underachieving and twice- or multi-exceptional learners in out-of-school settings.

References

Brunner, E. (2017). Wenn die Hochbegabung zur Belastung wird: Das Beispiel Minderleistung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23 (1), 14-20.

Hoyningen-Süess, U. & Gyseler, D. (2006). Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht. Bern: Haupt.

Largo, R. H. (2002). Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung (6th ed.). München: Piper.

Largo, R.H. & Jenni, O.G. (2007). Das Zürcher Fit-Konzept. Psychiatrie, 1, 19–26.

Informationen zur Teilnahme: https://echa2021.org/en/content/conference/about-the-conference/online.html

Infos
LinkedIn