Gut leben mit hohem Potenzial!

 

Zukunfts- und Berufsorientierung

1. Ein Übergangsjahr nach der Schule

Es gibt viele Gründe für ein Übergangsjahr nach der Schule: es hat nicht geklappt mit einem Ausbildungs- oder Studienplatz, man möchte Zeit im Ausland verbringen, hat Lust auf neue Erfahrungen oder weiß ganz einfach nicht, was man zukünftig machen möchte.

Wer vielfältige Möglichkeiten für ein Übergangsjahr im In- oder Ausland kennen lernen möchte, ist mit diesem Video und dem kostenlosen E-Workbook gut versorgt.

Video: Ein Übergangsjahr nach der Schule

Pause nach der Schule
Überbrückungsjahr im In- und Ausland
E-Book_Übergangsjahr.pdf (706.72KB)
Pause nach der Schule
Überbrückungsjahr im In- und Ausland
E-Book_Übergangsjahr.pdf (706.72KB)

2. Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abitur und Studium (besonders auch für begabte Underachiever)

Welche spannenden und herausfordernden Berufswege gibt es auch ohne Abitur und Studium? Wie kann ich z.B. als Schüler oder Schülerin, der oder die nicht so besonders viel Erfolg auf dem Gymnasium hat, meinen Bildungsweg nach der Sekundarstufe I praktisch und theoretisch lernend fortsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich endlich mal anders lernen möchte? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es, falls ich doch noch irgendwann studieren möchte?

Ich stelle verschiedene Schularten im beruflichen Schulwesen vor, die allesamt eine Form der Studienberechtigung vergeben. Außerdem gehe ich auf die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildungen in Betrieb, Berufsschule und Behörde ein.

Video: Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium

Berufswege für hochbegabte Underachiever
Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium
E-Book Berufswege für hochbegabte Underachiever_2023.pdf (267.71KB)
Berufswege für hochbegabte Underachiever
Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium
E-Book Berufswege für hochbegabte Underachiever_2023.pdf (267.71KB)

3. Berufswege für Hochbegabte

Welche spannenden und herausfordernden Berufswege gibt für begabte junge Menschen? Welche spannenden Möglichkeiten habe ich nach der Schule? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es? Ich stelle verschiedene Angebote vor, die besonders für begabte junge Menschen interessant sind, weil sie herausfordernd und zum Teil mit Zusatzanforderungen einhergehen.

Video: Berufliche Wege für Hochbegabte

Berufswege für hochbegabte Jugendliche
Meine (berufliche) Zukunft
E-Book Jugendliche_2023.pdf (640.77KB)
Berufswege für hochbegabte Jugendliche
Meine (berufliche) Zukunft
E-Book Jugendliche_2023.pdf (640.77KB)





 

Infos
LinkedIn