Gut leben mit Hochbegabung bei Jugendlichen!

 

Über mich (in Kurzform)

Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin (mit Erstem und Zweitem Staatsexamen) für die Fächer Biologie, Chemie und Französisch. Ich habe diese Fächer an Gymnasium, Integrierter Gesamtschule, Krankenpflegeschule und Fachschule für Sozialpädagogik unterrichtet.

In Lehraufträgen an Fachhochschulen und Universitäten gab ich mein Wissen im Bereich der Naturwissenschaften und der Naturwissenschaftsdidaktik an angehende medizinische Dokumentare, Realschullehrer und Sonderpädagogen weiter.

Weitere Aus- und Weiterbildungen folgen der Übersichtlichkeit halber als Auflistung:

  • B.A.F.A. (Französisches Jugendleiterdiplom)
  • Weiterbildendes Fernstudium "Umweltingenieurwesen/Gewässerschutz (Universität Braunschweig)
  • Gordon-Familientraining (Akademie für personzentrierte Psychologie GmbH-Gordon Deutschland Bonn)
  • Montessoridiplom (Institut für ganzheitliches Lernen, Tegernsee)
  • Gruppendolmetscher in deutsch-französischen Begegnungen (Deutsch-französisches Jugendwerk)
  • ECHA-Coach "Specialist in Coaching the Gifted" (Internationales Centrum für Begabungsforschung an der Universität Münster)
  • 2016 Zertifizierung als ProfilPASS-Beraterin (Beratungspraxis Lebensnah, Oebisfelde)
  • 2018 Re-Zertifizierung als ProfilPASS-Beraterin (Beratungspraxis Lebensnah, Oebisfelde)

Neben meinen Veröffentlichungen und Vorträgen sind begabte Jugendliche sowie ihre Bezugspersonen (Eltern und Lehrkräfte) mein aktuelles Arbeitsfeld.

Ich bin

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei hochbegabten Söhnen und wohne mit meiner Familie in Hannover.

Meine Aktivitäten zur Begabungsförderung von Jugendlichen in Schule, Familie und Freizeit

2016

Meine Aktivitäten zur Begabungsförderung von Jugendlichen in unterschiedlichen Handlungsfeldern können Sie hier nachlesen.

2015

Meine Aktivitäten zur Begabungsförderung von Jugendlichen in unterschiedlichen Handlungsfeldern können Sie hier nachlesen.