Gut leben mit hohem Potenzial!

 

Veröffentlichungen

Brausewetter, K. (in Druck). Kuschelpädagogik oder Leistungsexzellenz? - Was Geborgenheit und Zuwendung mit Begabungsförderung zu tun haben. In: Lernen verstehen – Kompetenzen stärken 19 (Dezember 2024). RAABE.

Stifterverband (Hrsg.) (2024). Digitale Future-Skills-Angebote in die Lehre einbinden: Leitfaden für Schule, Hochschule und berufliche Weiterbildung. Arbeitsgruppe der Future Skills Journey. Verfügbar unter https://www.stifterverband.org/sites/default/files/2024-10/digitale_future-skills-angebote_in_die_lehre_einbinden.pdf

Brausewetter, K. (2024 a). Kurzfragebogen: Meine Praxiserfahrungen. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/382305601_Kurzfragebogen_Meine_Praxiserfahrungen

Brausewetter, K. (2024 b). Kurzfragebogen: Meine Interessen und Stärken_Kultur. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/382328910_Kurzfragebogen_Meine_Interessen_und_Starken_Kultur

Brausewetter, K. (2024 c). Kurzfragebogen: Meine Interessen und Stärken_Handwerk. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/382359366_Kurzfragebogen_Meine_Interessen_und_Starken_Handwerk

Brausewetter, K. (2024 d). Kurzfragebogen: Meine Interessen und Stärken_Soziales. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/382367856_Kurzfragebogen_Meine_Interessen_und_Starken_Soziales

Brausewetter, K. (2024 e). Kurzfragebogen: Meine Interessen und Stärken_Bewegung. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/382176150_Kurzfragebogen_Meine_Interessen_und_Starken_Bewegung

Brausewetter, K. (2024 f). Mehrfach außergewöhnlich: (Hoch-)Begabung und Teilleistungsstörung(en). In: Lernen verstehen – Kompetenzen stärken 17 (Juni 2024). RAABE. https://www.raabe.de/schulleitung/schulmanagement/41797/mehrfach-aussergewoehnlich?c=61

Brausewetter, K. (2024 g). Kurzfragebogen: Meine Interessen und Stärken. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/380724279_Kurzfragebogen_Meine_Interessen_und_Starken

Brausewetter, K. (2024 h). (Hoch-)Begabt und minderleistend: Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung. In: Lernen verstehen – Kompetenzen stärken 16 (März 2024). RAABE. https://www.raabe.de/ratgeber/methoden-und-didaktik/41523/hoch-begabt-und-minderleistend?number=R0512-240304

Brausewetter, K. (2023 a). Begabungsförderung fängt mit der Schulwahl an. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/374091754_Begabungsforderung_fangt_mit_der_Schulwahl_an

Brausewetter, K. (2023 b). Domänenspezifische Begabungs- und Begabtenförderung als Aufgabe der Schulentwicklung. In: Lernen verstehen – Kompetenzen stärken 14 (Oktober 2023). RAABE. https://www.raabe.de/ratgeber/lehrerleben/41075/domaenenspezifische-begabungs-und-begabtenfoerderung

Brausewetter, K. (2023 c). Questionnaire: My Strengths and Interests. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/372965432_Questionnaire_My_Strengths_and_Interests

Brausewetter, K. (2023 d). Fragebogen: Meine Interessen und Stärken. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/372884593_Fragebogen_Meine_Interessen_und_Starken

Brausewetter, K. (2023 e). Fragebogen zur Förderplanung in der Beratung hochbegabter junger Menschen. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/372412411_Fragebogen_zur_Forderplanung_in_der_Beratung_hochbegabter_junger_Menschen

Brausewetter, K. (2023 f). Questionnaire for Gifted Education. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/372412766_Questionnaire_for_Gifted_Education

Brausewetter, K. (2023 g). Hochbegabte individuell fördern – Umgang mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen. In: Lernen verstehen – Kompetenzen stärken 13 (Juni 2023). RAABE. https://www.raabe.de/ratgeber/lehrerleben/41064/hochbegabte-individuell-foerdern

Brausewetter, K. (2022). Begabungsförderung fängt mit der Schulwahl an. In sii-kids & -talents (Hrsg.), Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule: ein Community-Buch. Verfügbar unter https://sii-talents.de/portfolio-item/buch-nbns/

World Council for Gifted and Talented Children (2021 a). Global Principles for Professional Learning in Gifted Education: German Translation (K. Brausewetter, E. Hany & S. Klaubert, Übersetz.). Verfügbar unter https://world-gifted.org/wp-content/uploads/translations/gppl/German-Translation-Global-Principles-Professional-Learning-in-Gifted-Education.pdf

Brausewetter, K. (2021 b). Beratung hochbegabter junger Menschen. In B. Bosche, M. Pielorz & K. Raven (Hrsg.), Handbuch für die ProfilPASS-Beratung (1. Aufl., S. 74-79). wbv Publikation. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/359143141_Beratung_hochbegabter_junger_Menschen

Brausewetter, K. (2021 c). Förderung und Unterstützung bei
Underachievement in Sek I und Sek II: Ein Arbeitsbuch für junge Menschen. Verfügbar unter https://leben-mit-hochbegabung.de/de/Junge-Menschen/

Brausewetter, K. (2019 a). Meine (berufliche) Zukunft: Ein Arbeitsbuch für junge Menschen. Verfügbar unter https://leben-mit-hochbegabung.de/de/Junge-Menschen/

Brausewetter, K. (2019 b). Pause nach der Schule: Möglichkeiten, Kosten, Bewerbungen für ein Überbrückungsjahr im In- und Ausland: Ein Arbeitsbuch für junge Menschen. Verfügbar unter https://leben-mit-hochbegabung.de/de/Junge-Menschen/

Brausewetter, K. (2018). Freizeit als Förderung des künstlerischen und begabten Nachwuchses. KulturNetz, 1, 3-4. Verfügbar unter https://nds-bremen.verdi.de/branchen-und-berufe/medien-kunst-und-industrie/kunst-kultur-vs/++co++5f944a02-1c5f-11e3-a4ce-52540059119e

Brausewetter, K. (2017). Gemische und ihre Trennung: Chemie differenziert unterrichten. Augsburg: Auer. Verfügbar unter https://www.auer-verlag.de/pp07774-gemische-und-ihre-trennungen.html

Brausewetter, K. (2016 a). (Schulische) Bildungswege als Schatzkarte zur Hebung von Begabungen: Das deutsche Schulsystem. Labyrinth, 129, 6-8.   

Brausewetter, K. (2016 b). Stoffe und Stoffeigenschaften: Chemie differenziert unterrichten. Augsburg: Auer. Verfügbar unter https://www.auer-verlag.de/pp07773-stoffe-und-stoffeigenschaften.html

Brausewetter, K. (2016 c). The Brausewetter Emergent Science Curriculum: How to enhance intuitive science knowledge in infants and toddlers. Verfügbar unter https://www.amazon.de/gp/product/B01CDFGZR6/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i2

Brausewetter, K. (2016 d). Gelingende inklusive Begabungsförderung vor der Schule: Modelleinrichtung im Elementarbereich. Labyrinth, 127, 32.

Brausewetter, K. (2015 a). Zu Besuch in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. KulturNetz, 3, 8-9. Verfügbar unter https://nds-bremen.verdi.de/++file++562df719aa698e6604000056/download/KulturNetz%203_2015.pdf

Brausewetter, K. (2015 b). Frühförderung für junge Musiker: Zu Besuch in der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Labyrinth, 125, 12.

Brausewetter, K. (2015 c). The Brausewetter Preschool Science Curriculum: How to develop science talent in the early years. Verfügbar unter https://www.amazon.de/Brausewetter-Preschool-Science-Curriculum-scientific-ebook/dp/B013J8DYPC

Brausewetter, K. (2015 d). Der kompetente Säugling: Was Babys alles können - und wie Erwachsene sie am besten in ihrer Entwicklung begleiten. ZeT, 3, 8-9.

Brausewetter, K. (2015 e). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern - Hinweise auf Probleme des Kindes (Teil II). Labyrinth, 123, 14-15.

Brausewetter, K. & Schelonke, K. (2015). Cybermentor: Frauen begeistern Mädchen für MINT. Labyrinth, 124, 20-21. Verfügbar unter https://www.dghk.de/das-labyrinth/zeitschriftenarchiv/

Brausewetter, K. (2014 a). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern: Kennzeichen einer hilfreichen Eltern-Kind-Beziehung (Teil 2). In: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.): Online-Familienhandbuch. Verfügbar unter http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/erziehungsfragen/allgemein/zufriedeneelternentspanntekinderkennzeicheneinerhilfreichen.php

Brausewetter, K. (2014 b). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern - Erziehung auf der Grundlage kindlicher Bedürfnisse. In: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.): Online-Familienhandbuch. Verfügbar unter http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/erziehungsfragen/allgemein/zufriedeneelternentspannteeltern-erziehungaufdergrundlage.php

Brausewetter, K. (2014 c). Backe, backe Kuchen: Experimente mit Backpulver & Co. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2014 d). Den Mechanismus der Meiose selbst entdecken. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2014 e). Drei Kongressberichte - Nachlese zum Kongress „Begabten- und Begabungsförderung“ in der Schweiz. Labyrinth, 122, 27. Verfügbar unter https://dghk.de/wp-content/uploads/2018/04/Labyrinth103bis122(2010bis2014).zip

Brausewetter, K. (2014 f). Erziehung auf der Grundlage kindlicher Bedürfnisse - Für zufriedene Kinder und entspannte Eltern. Labyrinth, 121, 42-43. Verfügbar unter https://dghk.de/wp-content/uploads/2018/04/Labyrinth103bis122(2010bis2014).zip

Brausewetter, K. (2014 g). "Ich bin, wie ich bin": Energietanken zu Jahresbeginn in Südniedersachsen. Labyrinth, 120, 44. Verfügbar unter https://dghk.de/wp-content/uploads/2018/04/Labyrinth103bis122(2010bis2014).zip

Brausewetter, K. (2014 h). Naturwissenschaften im Kindergarten: eine Planungshilfe. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2014 i). Das Gelbe vom Ei: Versuche zur Eiweißgerinnung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2013 a). Wo die Chemie stimmt: Elemente einer fachdidaktischen inklusiven Lehrerbildung. Labyrinth, 117, 19-21. Verfügbar unter https://dghk.de/wp-content/uploads/2018/04/Labyrinth103bis122(2010bis2014).zip

Brausewetter, K. (2013 b). Frühes naturwissenschaftliches Sachlernen: Eine Chance zur Förderung hochbegabter junger Kinder. Labyrinth, 116, 9-11. Verfügbar unter https://dghk.de/wp-content/uploads/2018/04/Labyrinth103bis122(2010bis2014).zip

Brausewetter, K. (2013 c). Naturwissenschaften für Fachkräfte - Inhalte, Aufgaben, Ziele . In: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 125 - 127). Kiel: IPN. Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf

Studierende an der Universität Hannover & Brausewetter, K. (2012 a). Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts. Eine kleine Sammlung zum chemischen Lernen in Elementar, Primar- und Sekundarbereich I. In:  www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 18. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.25673/92451

Brausewetter, K. (2012 b). Tütensuppe, Matsch und Schaum - Stoffgemische und ihre Trennung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2011 a). Mit allen Sinnen - Sinnesschulung und Untersuchung von Stoffen der unbelebten Natur. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2011 b). "Inhalte, Aufgaben und Ziele einer naturwissenschaftlichen Bildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten in Niedersachsen" - Design der Curricularen Delphi-Studie Naturwissenschaften. In: Schließmann, F. (Hrsg.): Tagungsband zur 2. Fachtagung Am Phänomen lernen - Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Flensburg März 2010, Universität Flensburg.

Brausewetter, K. (2010). “Die Biene“ methodisch einmal anders. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005 a). Netzwerk Biologie 1, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005 b). Netzwerk Biologie 2, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.

Brausewetter, K. (2005). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 5: Schlafen. In: Mit Kindern wachsen (Heft 1/05, S. 17-21). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2004 a). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 4: Essen. In: Mit Kindern wachsen (Heft 10/04, S. 7-11). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2004 b). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 3: Sauber werden. In: Mit Kindern wachsen (Heft 4/04, S. 23-25). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2004 c). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 2: Auf dem Wickeltisch. In: Mit Kindern wachsen (Heft 1/04, S. 15-20). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2003). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 1: Beziehung und Pflege. In: Mit Kindern wachsen (Heft 10/03, S. 6-11). Freiburg: Arbor.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2001). Netzwerk Biologie 2, Nordrhein-Westfalen. Hannover: Schroedel.

Brausewetter, K. (2000). Expo 2000 Hannover – Die Weltausstellung in Deutschland. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999 a). Plasmolyse/Deplasmolyse und Turgor. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark. Brausewetter, K. (1999): Osmose. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999 b). Membranfluss. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998 a). ATP/ADP-Gegentausch in der inneren Mitochondrienmembran. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998 b). Aktiver Natrium-/Kalium-Transport. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998 c). Vergleich der biologischen Abwasserreinigung in einer Kläranlage mit entsprechenden Vorgängen in einem See. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1995). Lehrmaterialien für den Fortbildungslehrgang “Staatlich geprüfte/r Techniker/in“, Fach: Brauchwasser/Abwasser/Gewässerschutz, Bernd-Blindow-Schulen Bückeburg, Abt. für Fernunterricht.

Infos
LinkedIn